Während meiner Ausbildung spielte sich folgender Szene ab.
Mein Sitznachbar zur rechten Seite ließ Papierschnipsel in das gefüllte Wasserglas meiner Sitznachbarin zur Linken rieseln, als diese nicht am Platz war.
Bei ihrer Rückkehr war die Empörung zu Recht groß. Ich wurde verdächtigt, und meinem Beteuerungen wurde nicht geglaubt.
Zur Strafe wurde mir der Inhalt des Glases auf den Tisch gekippt. Nun war ich empört, dass mich nicht geglaubt wurde.
Also nahm ich den über der Sitzlehne hängenden Pullover meines Sitznachbarn und wollte dass Wasser aufwischen. Nun wurde ich von allen Seiten kritisiert und der Streit eskalierte.
Ein im Nachhinein kleinliches und auch lustiges Beispiel.
Jedoch, ich habe mit beiden Personen nicht mehr gesprochen. Nach einigen Monaten wurde von den Ausbildern ein Gesprächsrunde initiiert, wobei das schlechte Klima in der Gruppe beklagt wurde.
Ich schilderte das Ereignis mit dem Wasserglas und erklärte das Menschen die mich ungerecht behandeln aus meinem Fokus gestrichen würden.
Nach der Aussprache war die Stimmung richtig gut in der Gruppe.
Die Essenz:
Kein Mensch möchte ungerecht behandelt, und mit seiner Meinung ignoriert werden.
In diesem Fall wird meist die Kommunikation eingestellt bis es zu Explosion oder Implosion kommt.
Aber, ein bewusstes Aber…. Mit ein wenig Arbeit und Geduld kann dieser Zustand meist verbessert werden, je nach dem welche Eskalationsstufe bereits erreicht wurde.
Mein Sitznachbar zur rechten Seite ließ Papierschnipsel in das gefüllte Wasserglas meiner Sitznachbarin zur Linken rieseln, als diese nicht am Platz war.
Bei ihrer Rückkehr war die Empörung zu Recht groß. Ich wurde verdächtigt, und meinem Beteuerungen wurde nicht geglaubt.
Zur Strafe wurde mir der Inhalt des Glases auf den Tisch gekippt. Nun war ich empört, dass mich nicht geglaubt wurde.
Also nahm ich den über der Sitzlehne hängenden Pullover meines Sitznachbarn und wollte dass Wasser aufwischen. Nun wurde ich von allen Seiten kritisiert und der Streit eskalierte.
Ein im Nachhinein kleinliches und auch lustiges Beispiel.
Jedoch, ich habe mit beiden Personen nicht mehr gesprochen. Nach einigen Monaten wurde von den Ausbildern ein Gesprächsrunde initiiert, wobei das schlechte Klima in der Gruppe beklagt wurde.
Ich schilderte das Ereignis mit dem Wasserglas und erklärte das Menschen die mich ungerecht behandeln aus meinem Fokus gestrichen würden.
Nach der Aussprache war die Stimmung richtig gut in der Gruppe.
Die Essenz:
Kein Mensch möchte ungerecht behandelt, und mit seiner Meinung ignoriert werden.
In diesem Fall wird meist die Kommunikation eingestellt bis es zu Explosion oder Implosion kommt.
Aber, ein bewusstes Aber…. Mit ein wenig Arbeit und Geduld kann dieser Zustand meist verbessert werden, je nach dem welche Eskalationsstufe bereits erreicht wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen